Pflegestellen

Lisa Gebele, 68642 Bürstadt

Tel.: 0175-3607408

Ich heiße Lisa und bin Jahrgang 1991. Mein ganzes Leben habe ich schon Tiere um mich, als Kind waren es Katzen und ein Wellensittich.
Als meine ersten eigenen Haustiere im Teenager-alter, kamen dann eine Wasserschildkröte Namens SandySandwitch, mein Hamster Teddy und zwei Mäuse, Miss Marpel und Muffin dazu.

Mit dem Alter und der Reife wurden es dann die eigenen Katzen und ich verliebte mich in Frettchen. Seit 2015 habe ich nun diese wunderbaren Tiere in meinem Leben und mein Herz schlägt für Sie.

Leider gibt es so viele Wusel die unsere Hilfe brauchen, doch alleine ist es nicht so einfach, deshalb gründete ich mit Freunden eine Interessensgemeindschaft, die Frettchenfans Süddeutschland. Wir beraten und helfen Frettchenhaltern und jene die es noch werden wollen.

Doch ich wollte noch mehr für/mit den tollen Tieren machen und eröffnete eine Urlaubsbetreuung für Frettchen. 

Genauso wollte ich die Meschen hinter den Frettchenhilfen mal persönlich kennenlernen, und so fuhr ich zu Carmen. Wir verstanden uns auf anhieb und ich bot meine Urlaubsanlage als Pflegestelle an. So kann ich auch Nottieren helfen, und  Frettchen vermitteln. Somit bin ich seid 2021 auch als Pflegestelle für die Frettchenvilla tätig.

Das wichtigste ist, wir arbeiten alle zusammen für das Wohl der Tiere.

Carmen Korger & Bjan Pattke, 31061 Alfeld(Leine)

Tel.: 0171-8856171

Hallo ich bin Carmen Korger, der Kopf der Frettchenvilla Sternenglanz e.V

Bin Krankenschwester von Beruf, habe 3 wunderbare Söhne und einen tollen Mann an meiner Seite.

Frettchen habe ich seit 1993 mit 5 Jahren Pause dazwischen. Ich habe Jahrelang Wusels in Not aufgenommen und schöne neue Zuhause für sie gesucht. Leider waren viele alte und kranke Frettchen dabei, die einfach weck mussten, da die Tierarztkosten den Besitzern zu teuer wurden. Somit wurde schnell bekannt alte und Kranke kann man zu Carmen bringen, was natürlich auch irgendwann mich an die Finanziellen Grenzen gebracht hat. Deshalb habe ich mit Familie und engen Freunden beschlossen einen Verein zu gründen. Nach vielen Fortbildungen und Prüfungen habe ich einen Sachkundenachweiß nach §11 des Tierschutzgesetzes abgelegt. Im November 2018 haben wir dann die Frettchenvilla Sternenglanz e.V gegründet.

Ich habe nie damit gerechnet, dass wir so groß wie jetzt werden. Mittlerweile decken wir den ganzen Norden ab. Seit diesem Jahr habe ich tolle und selbst verständlich geprüfte Pflegestellen an meiner Seite. Ein Starkes Team ist gerade im Tierschutz wichtig. Mein großer Sohn Bjan ist unser 2. Vorsitzender im Verein. Er vertritt mich in Abwesenheit und macht mit mir überwiegend Fahrten die weitere Km entfernt sind.

Mir liegen gerade alte und kranke Wusels am Herzen, Wusels die keine mehr haben möchte oder es nicht kann, so das mein Schwerpunkt auf unser Frettchen Hospiz liegt. Deshalb habe ich auch eine tolle und erfahrene Tierärztin an meiner Seite. Ohne sie wäre das nicht möglich.

Eine gute zusammen Arbeit mit anderen Frettchenhilfen, Tierheimen und Veterinärämtern ist mir sehr wichtig. Mann kann nicht alles alleine erst recht nicht alles wissen, aber gemeinsam ist man Stark.

Patrick Kallert, Bremen

Tel.: 04213467385

Janine Moritz, 06862 Dessau-Roßlau

Mit 18 Jahren war ich schoneimal in einem Frettchen-Schutz-Verein in Leipzig, wir halfen beim Ausbau der Gehege und bei der Rettung bzw. Sicherstellung der Frettchen. Auch ich nahm Frettchen in Not bei mir auf, zwei von ihnen wurden dort im Müll gefunden und durften bei uns bleiben. Sie verstarben 2015, da war dann erstmal pause.

Irgendwie fehlte aber etwas. Über eine Plattform fanden wir Verkäufer, wir kauften zwei Welpen ca 6 Monate, selbst ich sah das die mindestens 1 Jahr und in der Ranz waren. Die Verkäufer waren junge Leute, Vermehrer, der Stall voll mit Tieren,unkastriert, stinkend und keine Welpen. Für den Wucherpreis von 500 Euro nahmen wir zwei mit. So kamen Sherlock Holmes und Mdr Watson im Februar 2021 zu uns.

Der Schock saß tief, als Sherlock nur vier Wochen später starb. Ich suchte zum ersten Mal nach Hilfe um die Vermehrer zu stoppen. Bei FB fand ich Carmen und schnell wurde klar dass ich so einiges lernen musste und auch wollte. Carmen ihr Vertrauen war überwältigend, so kamen Frieda und Frodo zu uns, ich war mega glücklich.

Ich bin froh das es Vereine und Pflegestellen gibt die aufklären, helfen und vermitteln und ich bin stolz ein Teil davon zu sein.

Carolin Neuhaus, 30453 Hannover

Ich heiße Carolin und wohne mit meinem Mann und unserer „Saubande“ im schönen Hannover.

Aufgewachsen bin ich als Dorfkind mit allen möglichen Tieren und Haustieren – von Hühnern und Gänsen über Hund und Katz bis zu Ratte und Springmaus.

Meine ersten Frettchen habe ich 2007 bekommen, ein Geschwisterpäärchen von einer jungen Jägerin. Als dann nach einigen wenigen Jahren der Rüde schwer krank wurde begann ich mich nach Gesellschaft für die verbleibende Fähe umzusehen. So begann meine Reise in den Tierschutz. Ich verbesserte meine Haltung immer weiter, lernte mit jedem neuen Tier neues Leid und noch mehr neues Glück kennen. Bei uns leben meist so 5-6 Frettchen in freier Wohnungshaltung – mittendrin statt nur dabei. Es gibt noch immer so viele Vorurteile und falsche Informationen über Frettchen und ich freue mich immer wenn ich Voruteile richtig stellen und Menschen von Frettchen begeistern darf.

Jennifer Kroll, 31712 Niedernwöhren

Mein Name ist Jennifer. Ich bin 1977 geboren und wohne in 31712 Niedernwöhren.

Ich lebe schon mein ganzes Leben lang mit Tieren zusammen. Früher hatten wir einen Hund, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und Mäuse. 2015 zogen dann die ersten beiden Frettchen bei mir ein. Ich wurde zu der Zeit Mitglied in diversen Frettchengruppen bei Facebook. Dort habe ich von den Frettchenhilfen erfahren und von der tollen Arbeit, welche diese leisten. Zu meinen ersten beiden Frettchen kamen schnell noch weitere hinzu, u. a. drei von der Frettchenvilla Sternenglanz.

So lernte ich Carmen kennen und konnte mir persönlich einen Eindruck von ihrer Frettchenhilfe verschaffen. Da ich nach einem Umzug ins Eigenheim endlich genug Platz habe, bot ich mich ihr als Pflegestelle an und freue mich, nun ein Teil des Teams zu sein.

Britta Palm, 53359 Rheinbach

Karen Krüger, Hamburg

Uwe Türschmann, 38116 Braunschweig